Artischocken-Muhammara-Pizza

Sie müssen nicht weit reisen, um internationale Aromen zu erleben. Warum unternehmen Sie nicht eine kulinarische Reise nach Italien, ganz bequem von zu Hause aus? Dieses Rezept für Artischocken- und Muhammara-Pizza ist die perfekte Art, den authentischen Geschmack knuspriger, rauchiger Pizza zu genießen – und das Beste daran? Sie wird auf dem Grill zubereitet! Mit den richtigen Werkzeugen, wie einem hochwertigen Pizzastein, können Sie die perfekt knusprige Kruste erzielen, die so typisch für italienische Pizza ist.
Artichoke & Muhammara Pizza

Anweisungen

Bestäuben Sie zunächst Ihre Arbeitsfläche und den Pizzateig mit etwas Mehl. Rollen Sie den Teig mit einem Nudelholz dünner aus, um eine zarte Kruste zu erhalten. Verteilen Sie eine dünne Schicht Tomatenfrito auf dem Boden, gefolgt von geriebenem Mozzarella, getrocknetem Oregano, geschnittenen Artischocken und gehackten schwarzen Oliven.

Legen Sie Ihren Pizzastein auf den Grill und heizen Sie ihn auf etwa 300 °C (570 °F) vor. Lassen Sie den Stein bei dieser Temperatur gründlich erhitzen und streuen Sie dann etwas zusätzliches Mehl darauf. Wenn das Mehl schnell verbrennt, ist der Stein zu heiß. Verwenden Sie eine Pizzaschaufel, um die fertige Pizza auf den Stein zu legen und backen Sie sie 3 bis 4 Minuten lang oder bis die Kruste goldbraun und knusprig ist.

Wenn die Pizza fertig ist, bestreuen Sie sie mit etwas Muhammara, frischen Basilikumblättern und einer Prise Meersalz. Sofort servieren und genießen!

Eine perfekte Pizza auf dem Grill

Wussten Sie, dass das Geheimnis einer unwiderstehlichen Pizza in der Zubereitungsart liegt? Beim Grillen von Pizza ändert sich alles – die Hitze wird gleichmäßig über den Pizzastein verteilt, sodass jedes Mal eine perfekt gebackene Kruste entsteht. Barbecook® bietet runde und rechteckige Pizzasteine aus hitzebeständigem Ton an, die für die Verwendung auf Gas- und Holzkohlegrills konzipiert sind.

Und so verwenden Sie sie: Heizen Sie Ihren Grill auf 250–300 °C (480–570 °F) vor und lassen Sie den Stein etwa 10 Minuten lang aufheizen. Legen Sie niemals eine kalte BBQ-Pizzaplatte auf einen heißen Grill, da sonst die Gefahr besteht, dass sie Risse bekommt.
Streuen Sie eine Handvoll Mehl auf den Stein und lassen Sie Ihre belegte Pizza vorsichtig darauf gleiten. Öl und Backpapier sind hierfür nicht nötig. Schließe den Grilldeckel, um die Hitze gleichmäßig zu verteilen und die Pizza perfekt knusprig zu backen.

Profi-Tipp

Sie haben Angst, dass Ihre Pizza beim Herausnehmen vom Grill kaputtgeht? Kein Problem! Verwenden Sie den extragroßen Pizzaspatel „Olivia“ von Barbecook®, um Unfälle zu vermeiden.

Genießen Sie die rauchige, knusprige Köstlichkeit einer Barbecue-Pizza. Buon Appetito!

 

More grillrezepte